INSIGHTS

WISSEN

Neueste Erkenntnisse rund um Darm-

gesundheit und Langlebigkeit

Wege zu einem gesunden Mikrobiom

Ernährung

Eine pflanzenbasierte,
ballaststoffreiche Ernährung unterstützt die Ansiedlung gesundheitsfördernder
Darmbakterien (Gruppe 1) und die Produktion von gesundheitsfördernden kurzkettigen Fettsäuren (Butyrat, Acetat, Propionat).

Lifestyle

Fettreiche Ernährung, Alkohol, Stress
und bestimmte Medikamente fördern entzündungsfördernde Mikrobengruppen (Gruppe 2).

Funktionelle Stoffe

Präbiotika, Probiotika und Postbiotika
wirken gezielt auf die Mikrobiomzusammensetzung und Barrierefunktion.

Mikrobiom gezielt beeinflussen – Ernährung, Lebensstil & Probiotika

Glücklicherweise ist das menschliche Mikrobiom kein starres System – es verändert sich dynamisch durch Ernährung, Umwelt und Lebensstil. Du wirst Dir wahrscheinlich jetzt die Frage stellen, wie wir ganz konkret unser Darm-Mikrobiom zu mehr Gruppe 1 und 3 Bakterien und weniger Gruppe 2 Bakterien verhelfen können? Diese Antwort bekommst Du in den folgenden Abschnitten.

Eine ballaststoffreiche Ernährung zählt zu den wirksamsten Maßnahmen: Ballaststoffe fördern das Wachstum von Gruppe-1-Bakterien wie Faecalibacterium und Bifidobacterium, erhöhen die Produktion kurzkettiger Fettsäuren wie Butyrat und stärken die Mucus-Schicht des Dickdarms.(Roberfroid et al., 2010; Pham et al., 2021a; Wastyk et al., 2021). Aber auch Lebensstilfaktoren wie Fasten (Martínez et al., 2024b; Mohr et al., 2024b), Sport (Dziewiecka et al., 2022) und ein großes Soziales Netzwerk (Johnson, 2020) tragen zu einer Vermehrung von Gruppe 1 und 3 Bakterien bei.

Eine mediterrane oder vegetarische Ernährung zeigt besonders günstige Effekte auf das Mikrobiomprofil. Sie steigert die Vielfalt, hemmt entzündliche Prozesse und ist mit einer erhöhten Prävalenz gesundheitsfördernder Bakterien verbunden (Ghosh et al., 2020; Wang et al., 2021).

Umgekehrt begünstigt eine westlich geprägte Ernährung mit viel Fett (Rohr et al., 2020), Zucker/High fructose corn sirup (Beisner et al., 2020) und Alkohol (Engen et al., 2015) entzündungsfördernde Mikroben der Gruppe 2. Besonders kritisch sind: gesättigte Fettsäuren (erhöhen Permeabilität der Darmschleimhaut, Rohr et al., 2020), Emulgatoren wie CMC/P80 (schwächen die Schleimschicht, Chassaing et al., 2017), Alkohol (fördert Proteobakterien, Engen et al., 2015), rotes Fleisch (fördert TMA, Koeth et al., 2019; M. Wang et al.,2022) und Stress (reduziert Lactobacilli, mehr Gruppe 2 Bakterien, Johnson, 2020; Lutgendorff et al., 2008)

Ergänzend zur Ernährung können Probiotika – lebende Mikroorganismen mit gesundheitsfördernder Wirkung – gezielt nützliche Mikrobengruppen unterstützen. Studien zeigen, dass Stämme wie Lactobacillus rhamnosus GG, Bifidobacterium longum, Weizmannia Coagulans oder Bacillus subtilis sowohl Gruppe-1- als auch Gruppe-3-Bakterien fördern und entzündliche Marker senken (Costabile et al., 2017; Spaiser et al., 2015; Nyangale et al., 2015a). Eine genaue Auflistung ist in Tabelle 4 aufgeführt.

Tabelle 4: Probiotika und deren Wirkung auf unser Darm-Mikrobiom
Probiotikum Darm-Mikrobiom Inflammationsmarker Metabolismus Quelle
Lacto­bacillus Gasseri Mehr Faecalibacterium prausnitzii & Bifidobakterien (Gruppe 1), mehr Lactobacilli, weniger E. coli (Gruppe 2) Reduktion Spaiser et al., 2015
Bifido­bacterium Bifidum Mehr Faecalibacterium prausnitzii & Bifidobakterien (Gruppe 1), mehr Lactobacilli, weniger E. coli (Gruppe 2) Reduktion Spaiser et al., 2015
Bifido­bacterium Longum Mehr Faecalibacterium prausnitzii & Bifidobakterien (Gruppe 1), mehr Lactobacilli, weniger E. coli (Gruppe 2) Reduktion Spaiser et al., 2015
Bifido­bacterium Longum + Inulin Mehr Bifidobakterien, mehr Actinobacteria (Gruppe 1) Antinflammatorisch (Reduktion TNF-alpha) Macfarlane et al., 2013
Lacto­bacillus Rhamnosus GG + Soluble Corn Fiber Mehr Ruminococcaceae Incertae Sedis (Gruppe 1), weniger Oscillospira & Desulfovibrio (Gruppe 2) Reduktion CRP und IL-6 [2] Verbesserte kognitive Fähigkeiten bei vorher beeinträchtigter Kognition! Costabile et al., 2017
Lacto­bacillus Reuteri Reduktion des Verlusts der Knochendichte Nilsson et al., 2018
Lacto­bacillus Plantarum Reduktion [2] Blutdrucksenkung [2] Naruszewicz et al., 2002;
Nordström et al., 2021
Weiz­mannia Coagulans Mehr Faecalibacterium prausnitzii (Gruppe 1) Mehr IL-10 (wirkt antiinflammatorisch), weniger TNF-α Nyangale et al., 2015b
Bacillus Subtilis
(+ L-Alanyl-L-Glutamin)
Mehr Faecalibacterium prausnitzii (Gruppe 1). Mehr Butyrat Weniger Flatulenz und abdominelles Völlegefühl . Reduktion Nüchternglucose .
Reduktion LDL und Cholesterin, Reduktion GLP-1  (Hungergefühl)
Garvey et al., o. J.;
Kordowski et al., 2022;
Tom Dieck et al., 2021

Präbiotika wie Inulin, Arabinogalactane (z.B. Akazienfaser), Pektine oder resistente Stärke dienen als selektive Nahrungsquelle für gesundheitsfördernde Mikroben. Ihre Fermentation im Dickdarm produziert Butyrat und andere kurzkettige Fettsäuren. Auch Polyphenole – z. B. Reseveratrol, Ellagitannine (z.B. aus Granatapfel), Beeren, Kakao oder grünem Tee – gelten als präbiotisch wirksam und modulieren die mikrobielle Zusammensetzung nachhaltig und Fördern zur Gruppe 1 und 3 gehörende Bifidobakterien, Prevotella und Akkermansia (Del Rio et al., 2013). Die Details der spezifischen Präbiotika mit Namen und Vorkommen sind in Tabelle 5 aufgelistet.

Tabelle 5: Präbiotika und deren Wirkung auf das Mikrobiom (So et al. 2018)
Präbiotikum Quelle / Struktur Mikrobiom-Effekt
Ballaststoffe
Inulin Chicorée, Zwiebel, Knoblauch ↑ Bifidobacterium, ↑ SCFA (v. a. Butyrat)
Fructooligosaccharide (FOS) Kurzkettige Fructane ↑ Bifidobacterium, ↑ Lactobacillus
Galactooligosaccharide (GOS) Milchbasierte oder synthetische Oligosaccharide ↑ Bifidobacterium, milder ↑ Faecalibacterium prausnitzii
Arabinogalactan
(Chen et al., 2021)
Akazie, Lärche ↑ Bifidobacterium
Resistente Stärke (RS2, RS3) Abgekühlte Kartoffeln, grüne Bananen ↑ Ruminococcus bromii, ↑ Eubacterium rectale, ↑ Butyrat
β-Glucane Hafer, Gerste ↑ Lactobacillus, ↑ Bifidobacterium, ↑ SCFA
Pektin Äpfel, Zitrusfrüchte ↑ Bacteroides, ↑ Faecalibacterium, ↑ SCFA
Psyllium (Flohsamenschalen) Schleimbildender Ballaststoff ↑ Mikrobielle Vielfalt, ↑ SCFA
Cellulose Gemüse, Vollkorn ↑ Stuhlvolumen, kaum Effekt auf Mikrobiom
Hemicellulose (teils fermentierbar, Arabinoxylane) Getreide, Wurzelgemüse ↑ Bacteroides (je nach Struktur), SCFA moderat ↑
Lignin Holziger Anteil in Schale, Saaten Wenig direkte Mikrobiomwirkung, aber Toxinbindung möglich
Poly-phenole
Resveratrol
(Lavefve et al., 2020)
Keine sign. Mengen in Lebensmitteln enthalten ↑ Lactobacillus, Akkermansia, Prevotella
Ellagitannine
(Ozdal et al., 2016)
Granatapfel, Walnuss ↑ Bifidobacterium, Lactobacilli
Phenolsäuren, Flavonole, Anthocyanine
(Lavefve et al., 2020)
Beeren ↑ Bifidobacterium, Lactobacillus und Akkermansia

Postbiotika – also inaktivierte Mikroorganismen oder deren Stoffwechselprodukte – stellen eine besonders sichere Alternative dar, vor allem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Beispiele sind pasteurisierte Lactobacillus Pentosus, Akkermansia muciniphila oder das Fermentat von Saccharomyces cerevisiae, die Immunmodulation und Barrierefunktion verbessern (Ghosh et al., 2022).

Um Dir ganz konkret den aktuellen Wissensstand über die Möglichkeit zur Beeinflussung des Darm-Mikrobioms zu geben, haben wir ein Online-Tool entwickelt, in welchem neben der Modifikation des Darm-Mikrobioms auch die Wirkung auf die schützende Mucinschicht, die Diversität, die Inflammation sowie die kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) zusammengefasst wird.

Quellen

Beisner, J., Gonzalez-Granda, A., Basrai, M., Damms-Machado, A., & Bischoff, S. C. (2020). Fructose-Induced Intestinal Microbiota Shift Following Two Types of Short-Term High-Fructose Dietary Phases. Nutrients, 12(11), Article 11. https://doi.org/10.3390/nu12113444

Chassaing, B., Wiele, T. V. de, Bodt, J. D., Marzorati, M., & Gewirtz, A. T. (2017). Dietary emulsifiers directly alter human microbiota composition and gene expression ex vivo potentiating intestinal inflammation. Gut, 66(8), 1414–1427. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2016-313099

Chen, O., Sudakaran, S., Blonquist, T., Mah, E., Durkee, S., & Bellamine, A. (2021). Effect of arabinogalactan on the gut microbiome: A randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover trial in healthy adults. Nutrition, 90, 111273. https://doi.org/10.1016/j.nut.2021.111273

Costabile, A., Bergillos-Meca, T., Rasinkangas, P., Korpela, K., de Vos, W. M., & Gibson, G. R. (2017). Effects of Soluble Corn Fiber Alone or in Synbiotic Combination with Lactobacillus rhamnosus GG and the Pilus-Deficient Derivative GG-PB12 on Fecal Microbiota, Metabolism, and Markers of Immune Function: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Crossover Study in Healthy Elderly (Saimes Study). Frontiers in Immunology, 8. https://doi.org/10.3389/fimmu.2017.01443

Costabile, A., Kolida, S., Klinder, A., Gietl, E., Bäuerlein, M., Frohberg, C., Landschütze, V., & Gibson, G. R. (2010). A double-blind, placebo-controlled, cross-over study to establish the bifidogenic effect of a very-long-chain inulin extracted from globe artichoke (Cynara scolymus) in healthy human subjects. The British Journal of Nutrition, 104(7), 1007–1017. https://doi.org/10.1017/S0007114510001571

Del Rio, D., Rodriguez-Mateos, A., Spencer, J. P. E., Tognolini, M., Borges, G., & Crozier, A. (2013). Dietary (poly)phenolics in human health: Structures, bioavailability, and evidence of protective effects against chronic diseases. Antioxidants & Redox Signaling, 18(14), 1818–1892. https://doi.org/10.1089/ars.2012.4581

Dziewiecka, H., Buttar, H. S., Kasperska, A., Ostapiuk-Karolczuk, J., Domagalska, M., Cichoń, J., & Skarpańska-Stejnborn, A. (2022). Physical activity induced alterations of gut microbiota in humans: A systematic review. BMC Sports Science, Medicine and Rehabilitation, 14, 122. https://doi.org/10.1186/s13102-022-00513-2

Engen, P. A., Green, S. J., Voigt, R. M., Forsyth, C. B., & Keshavarzian, A. (2015). The Gastrointestinal Microbiome: Alcohol Effects on the Composition of Intestinal Microbiota. Alcohol Research: Current Reviews, 37(2), 223–236.

Garvey, S. M., Mah, E., Blonquist, T. M., Kaden, V. N., & Spears, J. L. (2022). The probiotic Bacillus subtilis BS50 decreases gastrointestinal symptoms in healthy adults: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Gut Microbes, 14(1), 2122668. https://doi.org/10.1080/19490976.2022.2122668

Ghosh, T. S., Shanahan, F., & O’Toole, P. W. (2022). The gut microbiome as a modulator of healthy ageing. Nature Reviews Gastroenterology & Hepatology, 19(9), 565–584. https://doi.org/10.1038/s41575-022-00605-x

Johnson, K. V.-A. (2020). Gut microbiome composition and diversity are related to human personality traits. Human Microbiome Journal, 15, 100069. https://doi.org/10.1016/j.humic.2019.100069

Koeth, R. A., Lam-Galvez, B. R., Kirsop, J., Wang, Z., Levison, B. S., Gu, X., Copeland, M. F., Bartlett, D., Cody, D. B., Dai, H. J., Culley, M. K., Li, X. S., Fu, X., Wu, Y., Li, L., DiDonato, J. A., Tang, W. H. W., Garcia-Garcia, J. C., & Hazen, S. L. (2019). l-Carnitine in omnivorous diets induces an atherogenic gut microbial pathway in humans. The Journal of Clinical Investigation, 129(1), 373–387. https://doi.org/10.1172/JCI94601

Kordowski, A., Tetzlaff-Lelleck, V. V., Speckmann, B., Loh, G., Künstner, A., Schulz, F., Schröder, T., Smollich, M., Sina, C., & Dieck, H. tom. (2022). A nutritional supplement based on a synbiotic combination of Bacillus subtilis DSM 32315 and L-alanyl-L-glutamine improves glucose metabolism in healthy prediabetic subjects – A real-life post-marketing study. Frontiers in Nutrition, 9, 1001419. https://doi.org/10.3389/fnut.2022.1001419

Lavefve, L., Howard, L. R., & Carbonero, F. (2020). Berry polyphenols metabolism and impact on human gut microbiota and health. Food & Function, 11(1), 45–65. https://doi.org/10.1039/C9FO01634A

Lutgendorff, F., Akkermans, L. M. A., & Söderholm, J. D. (2008). The role of microbiota and probiotics in stress-induced gastro-intestinal damage. Current Molecular Medicine, 8(4), 282–298. https://doi.org/10.2174/156652408784533779

Macfarlane, S., Cleary, S., Bahrami, B., Reynolds, N., & Macfarlane, G. T. (2013). Synbiotic consumption changes the metabolism and composition of the gut microbiota in older people and modifies inflammatory processes: A randomised, double-blind, placebo-controlled crossover study. Alimentary Pharmacology & Therapeutics, 38(7), 804–816. https://doi.org/10.1111/apt.12453

Martínez, A., Velázquez, L., Díaz, R., Huaiquipán, R., Pérez, I., Muñoz, A., Valdés, M., Sepúlveda, N., Paz, E., & Quiñones, J. (2024a). Impact of Novel Foods on the Human Gut Microbiome: Current Status. Microorganisms, 12(9), Article 9. https://doi.org/10.3390/microorganisms12091750

Mohr, A. E., Sweazea, K. L., Bowes, D. A., Jasbi, P., Whisner, C. M., Sears, D. D., Krajmalnik-Brown, R., Jin, Y., Gu, H., Klein-Seetharaman, J., Arciero, K. M., Gumpricht, E., & Arciero, P. J. (2024b). Gut microbiome remodeling and metabolomic profile improves in response to protein pacing with intermittent fasting versus continuous caloric restriction. Nature Communications, 15(1), 4155. https://doi.org/10.1038/s41467-024-48355-5

Naruszewicz, M., Johansson, M.-L., Zapolska-Downar, D., & Bukowska, H. (2002). Effect of Lactobacillus plantarum 299v on cardiovascular disease risk factors in smokers. The American Journal of Clinical Nutrition, 76(6), 1249–1255. https://doi.org/10.1093/ajcn/76.6.1249

Nilsson, A. G., Sundh, D., Bäckhed, F., & Lorentzon, M. (2018). Lactobacillus reuteri reduces bone loss in older women with low bone mineral density: A randomized, placebo-controlled, double-blind, clinical trial. Journal of Internal Medicine, 284(3), 307–317. https://doi.org/10.1111/joim.12805

Nordström, E. A., Teixeira, C., Montelius, C., Jeppsson, B., & Larsson, N. (2021). Lactiplantibacillus plantarum 299v (LP299V®): Three decades of research. https://doi.org/10.3920/BM2020.0191

Nyangale, E. P., Farmer, S., Cash, H. A., Keller, D., Chernoff, D., & Gibson, G. R. (2015a). Bacillus coagulans GBI-30, 6086 Modulates Faecalibacterium prausnitzii in Older Men and Women. The Journal of Nutrition, 145(7), 1446–1452. https://doi.org/10.3945/jn.114.199802

Ozdal, T., Sela, D. A., Xiao, J., Boyacioglu, D., Chen, F., & Capanoglu, E. (2016). The Reciprocal Interactions between Polyphenols and Gut Microbiota and Effects on Bioaccessibility. Nutrients, 8(2), 78. https://doi.org/10.3390/nu8020078

Pham, V. T., Dold, S., Rehman, A., Bird, J. K., & Steinert, R. E. (2021b). Vitamins, the gut microbiome and gastrointestinal health in humans. Nutrition Research, 95, 35–53. https://doi.org/10.1016/j.nutres.2021.09.001

Roberfroid, M., Gibson, G. R., Hoyles, L., McCartney, A. L., Rastall, R., Rowland, I., Wolvers, D., Watzl, B., Szajewska, H., Stahl, B., Guarner, F., Respondek, F., Whelan, K., Coxam, V., Davicco, M.-J., Léotoing, L., Wittrant, Y., Delzenne, N. M., Cani, P. D., … Meheust, A. (2010). Prebiotic effects: Metabolic and health benefits. British Journal of Nutrition, 104(S2), S1–S63. https://doi.org/10.1017/S0007114510003363

Rohr, M. W., Narasimhulu, C. A., Rudeski-Rohr, T. A., & Parthasarathy, S. (2020). Negative Effects of a High-Fat Diet on Intestinal Permeability: A Review. Advances in Nutrition, 11(1), 77–91. https://doi.org/10.1093/advances/nmz061

So, D., Whelan, K., Rossi, M., Morrison, M., Holtmann, G., Kelly, J. T., Shanahan, E. R., Staudacher, H. M., & Campbell, K. L. (2018b). Dietary fiber intervention on gut microbiota composition in healthy adults: A systematic review and meta-analysis. The American Journal of Clinical Nutrition, 107(6), 965–983. https://doi.org/10.1093/ajcn/nqy04

Spaiser, S. J., Culpepper, T., Nieves, C., Ukhanova, M., Mai, V., Percival, S. S., Christman, M. C., & Langkamp-Henken, B. (2015). Lactobacillus gasseri KS-13, Bifidobacterium bifidum G9-1, and Bifidobacterium longum MM-2 Ingestion Induces a Less Inflammatory Cytokine Profile and a Potentially Beneficial Shift in Gut Microbiota in Older Adults: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Crossover Study. Journal of the American College of Nutrition, 34(6), 459–469. https://doi.org/10.1080/07315724.2014.983249

Tom Dieck, H., Schön, C., Wagner, T., Pankoke, H. C., Fluegel, M., & Speckmann, B. (2021). A Synbiotic Formulation Comprising Bacillus subtilis DSM 32315 and L-Alanyl-L-Glutamine Improves Intestinal Butyrate Levels and Lipid Metabolism in Healthy Humans. Nutrients, 14(1), 143. https://doi.org/10.3390/nu1401014

Wang, D. D., Nguyen, L. H., Li, Y., Yan, Y., Ma, W., Rinott, E., Ivey, K. L., Shai, I., Willett, W. C., Hu, F. B., Rimm, E. B., Stampfer, M. J., Chan, A. T., & Huttenhower, C. (2021). The gut microbiome modulates the protective association between a Mediterranean diet and cardiometabolic disease risk. Nature Medicine, 27(2), 333–343. https://doi.org/10.1038/s41591-020-01223-3

Wastyk, H. C., Fragiadakis, G. K., Perelman, D., Dahan, D., Merrill, B. D., Yu, F. B., Topf, M., Gonzalez, C. G., Treuren, W. V., Han, S., Robinson, J. L., Elias, J. E., Sonnenburg, E. D., Gardner, C. D., & Sonnenburg, J. L. (2021). Gut-microbiota-targeted diets modulate human immune status. Cell, 184(16), 4137-4153.e14. https://doi.org/10.1016/j.cell.2021.06.019